Teutsches Theater Teutschenthal
Unser Facebook-Auftritt

Die Hose
Ein Bürgerliches Lustspiel von Carl Sternheim

Die Hose Die Hose Die Hose

Das Ehepaar Maske führt ein beständiges Leben. Alles ist in bester Ordnung. Doch dann.
Dieses Missgeschick.
Während einer Parade des Kaisers im Tiergarten verliert Frau Luise Maske ihre Hose. Die Folgen mag der Ehemann, Theobald Maske, Beamter im Dienste des Staates, überhaupt nicht absehen. In der heimischen Stube darf sich die Gattin dann erst einmal eine Predigt und manch Anderes anhören, dass es nun allein ihre Schuld sei, wenn der Gatte negative Folgen zu erwarten habe.
Zum Glück hat Luise Maske in ihrer Nachbarin, Gertrude Deuter, eine wahre Freundin gefunden, die sie tröstet und unterstützt. Als allerdings überraschend zwei junge Männer, ein adretter in Uniform und ein schlaksiger in Barbierkittel, die Wohnung stürmen und die beiden Zimmer mieten möchte, verschiebt sich einiges im Alltag des Ehepaares. Auf einmal beginnt Frau Deuter der armen Frau Maske zuzureden, möchte ihr

Darsteller

Theobald Maske
Luise Maske
Gertrude Deuter
Benjamin Mandelstam
Frank Scarron

Regie

Souffleuse
Bühne
Bühnenbauten
Ton, Bild & Licht

 

Matthias Scholz
Tina Schröder
Christine Dietzel
Karsten Helbig
Jakob Mücksch

Oliver Meyer

Friederike Dietzel
Oliver Meyer
Matthias Scholz
John S. Hetsch

eine neue, bessere Hose fertigen und spricht dauernd von Gelegenheiten, die nicht verstreichen dürfen.
Die beiden Herren, Frank Scarron und Benjamin Mandelstam, geizen nicht mit ihren Avancen für Frau Maske und scheinen sich in einen regelrechten Wettstreit um deren Gunst zu stürzen.
Eines Abends, nach viel Bier, geraten die Herren in eine Diskussion über Gott und das Leben und darüber hinaus in einen Streit. Zum Ende des Abends verlassen Theobald Maske und Frank Scarron die Wohnung, währenddessen Benjamin Mandelstam in eine Raserei verfällt und Frau Maske mit Vorwürfen bombardiert. Am Ende geht alles so schnell wie es begonnen hat. Frau Deuter trifft Herrn Maske in dessen Wohnung und möchte die neue Hose präsentieren. Der uniformierte Mieter jagt einem gefallenen Engel hinterher und zieht auf der Stelle aus. Auch der wagnerliebende Mieter kehrt nur noch zum Auszug in die Wohnung zurück und als Frau Maske aus der Kirche kommt, verkündet der Angetraute, pünktlich zum ersten Hochzeitstag, eine frohe Botschaft, über die sich beide freuen.
Oder doch nicht?

Premiere: 29. Juni 2013
Dauer: ca. 120 Minuten - eine Pause

Impressum