Teutsches Theater Teutschenthal
Unser Facebook-Auftritt

LACHABLÖSUNG!

Kabarett von und mit Ralph Richter

Lachablösung

Manchmal glaubt man, die Dinge um einen herum sind nicht wirklich, sondern sie sind aus bemalter Luft. Solche Tage gibt's. Wenn dann die Gedanken spazierengehn, werden sie oft vom Leben überholt. Richters Geschichten sind aber meistens noch schneller am Ziel. Denn die Themen liegen doch auf der Straße. Man muss sich nur bücken. Dann gibt's auch viel zu lachen. Sogar eine ganze Menge.
Doch Richter hat kein Blatt, sondern Schaum vorm Mund. Deswegen nimmt er sich dieser Themen an. Objektiv, sachlich und mit bescheidener Zurückhaltung. Also so wie immer.... Ach was, das war nur ein Scherz gewesen gerade.
Richter dreht in seinem Programm wieder einige eckige Runden ums Wesentliche. Immer auf der Suche nach der verlorenen Pointe. Ein Kabarett-Abend zwischen Anspruch und Quatsch, zwischen Klein und Kunst.
Dieses Mal dekoriert der Kabarettist die geistigen Hohlräume schon mit dem Programmtitel: LACHABLÖSUNG! Die Missmutsfalten machen einem Grinsen Platz, und das betroffene Zeigefingern auf sich selbst wird vom Lachen abgelöst.
Doch bevor er auf den Punkt kommt, das dauert. Seine Geschichten sind von Belanglosigkeiten überzuckert, denn er gerät immer wieder auf Umwege. Eben ist er noch bei seinem schweren Leben als Kabarettist, schon schrammt er am Faschingswahnsinn vorbei, und wenn er bei den Alltagsnazis angekommen ist, wird's erstmal Schluss mit lustig. Und wenn das Programm sich zum Ende neigt, hat er sich längst um Kopf und Kragen und sein Publikum um Sinn und Verstand geredet. Denn: Nichts ist so schlimm, das nicht doch irgendwo ein Witz auf der Lauer liegt und herauskommt.

Impressum